Über uns

Der Kindergarten Mitterberg besteht aus einem eigens gebauten Haus mit einem komplett eingezäunten Garten rund ums Haus und einem von außen begehbaren Keller.

Jeder der beiden Gruppenräume besitzt einen eigenen Ausgang zur jeweils überdachten Terrasse, die ebenfalls von der Küche, der Garderobe und dem Haupteingang aus erreichbar ist.

Direkt von der Terrasse gelangt man in den Spielbereich des Gartens. Eine Schaukel, zwei Rutschen, ein Wasser-, sowie ein Sandspielbereich, eine Wippe, ein Balancierbalken, zwei unterschiedlich hohe Reckstangen, eine Hängebrücke, ein Spielturm, eine Chaosküche, ein Klettersteig und ein Spielhaus gestalten den Spielplatz der Kinder. Unterschiedliche Ebenen und große, schattenspendende Bäume bieten viele Versteck-,  Rückzugs- und Klettermöglichkeiten.

Jeder Gruppenraum ist mit einer Galerie als zweite Ebene ausgestattet und unterteilt sich in verschiedene Spielbereiche/-möglichkeiten. Durch das großzügige Foyer und die gemeinsame Küche wird auch dieser Platz genützt und mit verschiedenen Spielbereichen übers Jahr bekleidet.

In der Küche gibt es 10 Plätze für die gemeinsame gleitende Jause und ein Tisch mit Sitzgelegenheiten für das elementarpädagogische Fachpersonal. Die Küchenzeile gliedert sich in einen erhöhten Teil mit einem E-Herd und Kochplatte, Spüle und Kühlschrank und einen niedrigeren Teil mit einer Arbeitsfläche und Kochplatte für die Kinder, an der sie bequem in ihrer Höhe arbeiten können.

Das Musikzimmer bietet den Kindern die Möglichkeit sich zurückzuziehen und nicht nur, die verschiedenen Instrumente zu probieren, sondern auch zu experimentieren. Für Kleingruppenangebote in ruhiger oder dunklerer Atmosphäre ziehen wir uns gern dahin zurück.

Der gemeinsame Turnsaal ist mit Kletterwand, Sprossenwänden und vielen Spiel- bzw. Lernmaterialien ausgestattet und wird jährlich erweitert. Er bildet den nördlichen Teil des Hauses und bietet mit seinen großen Fenstern eine helle und einladende Umgebung.

Gemeinsame Kindertoiletten mit Unterteilungen und Waschmöglichkeiten für beide Gruppen sind ebenfalls vom Vorraum aus erreichbar.

Der Waschraum für das Betreuungspersonal findet sich gegenüber vom zweiten Gruppenraum und gleich dahinter befindet sich das Wickelzimmer. Darin gibt es eine großzügige Wickelkommode, die von den Kindern unter Aufsicht selbst bekletterbar ist und eine Waschmöglichkeit in Form einer Dusche.

Ebenfalls vom Vorraum aus erreichbar sind die jeweiligen Garderoben der beiden Gruppen, in der jedes Kind seinen eigenen mit Symbol gekennzeichneten Sitzplatz hat.

Das Büro des Fachpersonals und der Kindergartenleitung liegt leicht zu finden neben dem Haupteingang.