Allgemeine Informationen rund um uns:

Nach einer Bauzeit von einem Jahr wurde der Kindergarten 2001 unter der Leitung von Fr. Irmgard Schlüsslmayr eröffnet und bis 2018 eingruppig geführt.

Der Kindergarten Mitterberg wird seit 2018 mit zwei alterserweiterten Gruppen unter der Leitung von Fr. Julia Karner geführt. Das bedeutet, dass in jeder Gruppe bis zu drei Kinder unter drei Jahren in die Kindergruppe der drei- bis sechsjährigen Kinder integriert werden.

Getragen wird der Kindergarten von der Gemeinde Mitterberg- Sankt Martin.

Insgesamt können bis zu 34 Kinder unseren Kindergarten besuchen, der über einen eigenen Turnsaal, sowie eine große, abgegrenzte Freispielfläche verfügt. Im Nahbereich des Kindergartens befinden sich Wälder, Wiesen und Hügel, die ebenso besucht und in den Kindergartenalltag integriert werden, wie die beiden großzügigen Gruppenräume im Gebäude.

Zwei ausgebildete Elementarpädagoginnen und zwei Kinderbetreuerinnen bilden und betreuen die Kinder jeder Gruppe und arbeiten auch immer wieder gruppenübergreifend.

Der tägliche Morgenkreis wird in den Stammgruppen abgehalten,  wobei Themen des Alltags, Impulse zu verschiedenen Spielbereichen, Feste im Jahreskreis und vieles mehr spielerisch mit den Kindern erarbeitet wird. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Ritual ist die musikalische Komponente, die in keinem Morgenkreis fehlt.

Der Kindergarten Mitterberg liegt zentral in Mitten des Ennstales. Deshalb gliedert sich der Einzugsbereich "unserer Kinder" in vier verschiedene Schulsprengel. Die Volksschulen Öblarn, Sankt Martin am Grimming, Stein/Enns und Gröbming können je nach Lage des Elternhauses besucht werden. Wir bemühen uns um einen geordneten und schönen Übergang vom Kindergarten in die Schule und um entsprechende Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen und Lehrern. Dies können Besuche am Tag der offenen Tür oder Fahrten zu Schnuppertagen in die jeweilige Schule sein.

Ein bis zwei Mal im Jahr findet im Kindergarten ein Elternabend statt, zu dem alle Eltern nicht nur herzlich eingeladen, sondern auch aufgefordert werden teilzunehmen, um eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Personal und den Eltern gewährleisten zu können.

Alle Elterninformationen werden zu Beginn des Jahres am Elternabend besprochen und die Kindergartenordnung schriftlich an die Eltern ausgegeben.

Alle weiteren Informationen finden sich täglich an unserer Informationstafel im Foyer.