Das lange Warten....

 

Wie lange doch 21 Tage sein können! 

Aus den 5 Eiern schlüpften während der Osterferien tatsächlich 4 klitzekleine, wunderbar flauschige Küken, die nun durch unseren Garten flitzen! (Natürlich in Sicherheit und gut eingezäunt, damit sie in Ruhe wachsen können)

Wir besuchen sie täglich und Kathrin, unsere Hühnermama, versorgt sie mit den Kindern mit allem was sie brauchen!

 

Ein sehr spannendes Projekt, welches die Kinder total begeistert und sie jeden Tag aufs Neue interessiert!

 

Wir sind schon gespannt, wie unsere Kleinen groß werden! 

 

 

 

 

Besondere Gäste im Kindergarten- Garten

 

Die Hühner sind los! 

Zwei wunderschöne, weiche und ganz konzentrierte Seidenhühner sind in unseren Garten gezogen.

Sie bewachen 5 Eier und brüten sie sehr behutsam und bedacht aus. Wir hoffen, dass wir schon bald kleine Küken begrüßen dürfen und lernen gerade richtig viel über die beiden!

 

Die zwei hübschen Hühner sind eine Leihgabe der Fam. Gruber aus St. Martin und wurden uns mitsamt Hühnerstall zugestellt- noch einmal einen herzlichen Dank dafür! :)

 

Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden, wie es mit unseren Eiern weitergeht!

 

 

Das war unser Fasching!!!

 

Am Rosenmontag hatten wir im Kindegarten eine "Fetzngaudi"! Unsere Kostüme haben wir selbstgemacht, den Spaß haben wir mitgebracht und die Jause haben wir im Turnsaal via Picknick verspeist! 

Wir hatten einen Riesenspaß und mussten mehrere Aufgaben und Stationen bewältigen, bevor wir uns die verdienten Faschings"guatsal" abholen konnten!

Am Dienstag kam hoher Besuch in den Kindergarten- der Wassergott Neptun kam mit Krapfen und Musik und steuerte so einen sehr guten Teil unserer Jause bei! Mit Säften und Krapfen gestärkt ging es dann weiter zum Kasperltheater- wobei wir richtig viel Lachen konnten.

Damit das Ganze auch wieder ein Ende finden kann, wurde am Aschermittwoch ganz traditionell der Fasching im Garten verbrannt und mit einem lauten Spruch verabschiedet! Mit der Asche nährten wir unseren Gartenboden und hoffen so auf ein fruchtbares Jahr 2024!

Bis nächstes Jahr lieber Fasching- es war wie immer WUNDERBAR!

 

 

Schikurs in Haus im Ennstal

 

27 Kinder unseres Kindergartens nahmen auch in diesem Jahr am Schikurs der Schischule Haus im Ennstal Mitte Jänner statt.

Auch wenn sich das Wetter nicht immer besonders von seiner besten Seite zeigte, war die Schifahrfreude unserer kleinen Profis ungebrochen.

 

Am Freitag beim großen Abschlussrennen wurden die Medaillen und Urkunden verliehen, die sehr stolz in der Woche darauf im Kindergarten herumgezeigt wurden!

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr- so der einstimmige Tenor unserer Schiasse!  

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte...

 

...haben unsere Schulanfänger für die restlichen Kindergartenkinder aufgeführt.

Mit einstudierten Liedern und Texten begeisterten sie alle Zuseher und machten die Weihnachtsgeschichte lebendig.

 

Anschließend gab es eine gemeinsame Jause, bei der das letzte Adventkalendertürchen geöffnet, die letzte Adventskranzkerze entzündet und alle Weihnachtslieder zum Besten gegeben wurden.

 

Wir lassen das alte Jahr nun hinter uns und freuen uns schon auf alles, was uns im neuen Jahr erwartet!

 

Danke für eure Unterstützung und die vielen lieben Worte!

 

 

 

 

 

Es waldweihnachtet sehr...

 

Traditionell wie in jedem Jahr kommen wir als Christkinder zur Futterkrippe um auch den Tieren des Waldes, in dem wir so oft zu Besuch sind, ein frohes Fest zu gestalten.

Die Futterkrippe haben wir gefüllt mit duftendem Heu, Äpfeln, Karotten und Nüssen!

Ich bin mir sicher, dass auch sie eine besondere Nacht erleben durften....

 

Das ist immer etwas ganz Besonderes für unsere Kinder, danke, dass wir das machen dürfen! :)

 

Wir haben auch schon eine tolle Idee für das nächste Jahr!

 

Frohe Weihnachten liebe Waldtiere!

 

 

 

Draußen ist es bitterkalt!

Wer kommt da durch den Winterwald?

 

Ein Mann im langen Festgewand, 

den goldenen Stab in seiner Hand!

 

Es ist der Bischof Nikolaus,

er teilt den Kindern Gaben aus!

 

Er zeigt uns wie man fröhlich gibt, 

wie man teilt und wie man liebt!

 

Der wunderbar eindrucksvolle Besuch in unserem Kindergarten wurde von den Kindern hochnervös empfangen und entsprechend gefeiert!

Es war so schön, wie stolz die Kinder die Geschichte des Nikolauses erzählten und seine guten Taten ehrfürchtig feierten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, in dem er hoffentlich wieder an uns denkt!

 

 

Das Licht im Wald

 

Die Geschichte eines kleinen Kaninchens, dass in der Dunkelheit der Nacht ein Stück Licht im Wald findet und es mit all den unheimlichen und eigentlich sehr freundlichen Tieren des Waldes teilt. So lange, bis es selbst fast nichts mehr hat, aber:

Wenn alle ihr Licht teilen, dann wird die ganze Welt erstrahlen! 

 

Diese Geschichte spielten unsere Schulanfänger unseren vielen Gästen sehr mutig und gut geübt in unserem Garten vor. 

Ein besonderer Moment war es im Anschluss, als unsere Eltern zum Abschlusslied über 70 Sternwerfer entfachten und die Stimmung des Laternenfestes trotz des Wetters perfekt machten!

 

Danke an euch alle, dass ihr uns so toll unterstützt habt und das Fest mit uns gefeiert habt! 

Ein riesengroßes Danke geht an eure großzügigen Spenden, damit dürfen wir unseren Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen! 

 

 

 

Wir freuen uns jetzt schon wieder aufs nächste Jahr! Aber bevor es so weit ist, bereiten wir uns nun auf einen stimmungsvollen Advent und einen aufregenden Nikolausbesuch vor! 

 

Bis bald, euer Kindergarten Mitterberg

Unser Erntedankfest

 

Durch die tolle Kartoffelernte und die vielen guten Erntegaben unserer Familien konnten wir unser Erntedankfest im Kindergarten ausgiebig feiern.

Das lebendige Fließband (bestehend aus unseren Schulanfängern) lieferte alle Erntegaben in den Turnsaal wo wir sie bestaunten und benannten.

Danach wurde gemeinsam ein Menüplan für die darauffolgende Woche erstellt, in der wir täglich mit Elternunterstützung kochten und von der Kürbissuppe über Zucchinikuchen bis hin zu Spaghetti Bolognese wirklich alles richtig genießen konnten.

 

DANKE an alle helfenden Hände und die liebe Unterstützung unserer Familien! :)

 

 

Die ersten Walderfahrungen

 

Die ersten Waldausflüge haben bereits stattgefunden und unser erweiterter Gruppenraum wird wirklich gut genützt und bespielt!

 

Unsere Kinder lernen den Wald in seinem Jahreskreislauf kennen und respektieren. Sie erfahren Veränderungen, sehen, riechen und spüren sie- all diese Dinge könnten wir ihnen erklären, aber es ist eine andere Art des Lernens, wenn Kinder dies im wahrsten Sinne des Wortes ERleben dürfen.

 

Wir sind sehr dankbar, dass unsere Kinder den Wald so nutzen dürfen und freuen uns über all die kleinen und großen Veränderungen, die uns immer wieder erwarten und überraschen.

 

 

 

!!!ENDLICH SOMMERFEST!!!

 

Am Donnerstag, dem 29.06.2023, fand unser alljährliches Sommerfest unter dem Motto:

REGENBOGENFEST

bei allerschönstem Wetter in unserem Garten statt!

 

Nach einer Vorführung des Theaterstücks:

"Die kleine Hummel Bommel lernt fliegen" von unseren Schulanfängern, wurde unser Garten mit seinen Stationen gestürmt. Es warteten spannende und lustige Aufgaben auf unsere Kinder und ihre Eltern, Großeltern, Freunde und Familien.

 

Ein besonderes Highlight waren die frisch zubereiteten Baumkuchen der Familie Kapus, mit der sie alle Anwesenden kulinarisch verwöhnten.

 

Zum Abschlusslied wurde der Maibaum an den Bestschätzenden übergeben und Michael Stückelschwaiger durfte ihn gleich selbst umschneiden. :)

 

Wir hatten ein wunderschönes, spannendes, aufregendes und vor allem einzigartiges Sommerfest mit dem das vergangene Kindergartenjahr einen würdigen Abschluss fand.

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde und Bürgermeister Fritz Zefferer mit seinem Team für die ganzjährige  Unterstützung!

 

Besonders bedanken möchten wir uns aber bei unseren Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen und unsere Arbeit so wertschätzend begleiten- DANKE!!!

 

 

 

Ihr fragt euch bestimmt, wie so ein Sommertag bei uns im Kindergarten aussieht!?!

 

Wir zeigen es euch gerne! 

Er ist nass, matschig, lustig, rutschig, spannend und laut! 

 

Unsere Kinder dürfen die Sommertage immer richtig auskosten und da soll man ruhig auch einmal schmutzig werden können!

Die kleinen Kinderschnitzel werden anschließend eh in der Waschstraße oder unter der Solardusche gewaschen, getrocknet und wieder "Autositzfest" gemacht... meistens zumindest! ;)

 

"Ein Kind, das sauber aus dem Kindergarten kommt, hat nicht gespielt!"

Ein Grundsatz an heißen Sommertagen!

 

Wir genießen unseren Garten jedenfalls in vollen Zügen und solltet ihr auch Lust auf Wasser, Matsch und Laut- Sein bekommen, seid ihr bei uns herzlich willkommen!

 

Euer Kindergartenteam

 

 

 

 

 

 

 

Hoo Ruck, Hoo Ruck, Hoo Ruck!

So haben wir unsere fleißigen Väter angefeuert, um unseren wunderschönen Maibaum in unserem Garten aufzustellen.

 

Ein herzliches Danke der Familie Pilz, die uns den Baum gespendet hat, den wir gemeinsam geschmückt und verziert haben!

 

Bis zu unserem Sommerfest Ende Juni wird der Baum unseren Garten verzieren, bevor er mittels Schätzspiel an den Gewinner weitergereicht wird!

 

Auch wenn das Frühlingswetter noch nicht ganz so stark vertreten ist, freuen wir uns, einen so mächtigen Boten vor unseren Fenstern bewundern zu können!

 

Aufs "Baum fällt" werden wir noch ein bisschen warten können, aber wir vertreiben uns die Zeit bis dahin mit viel Spaß und Spiel!

 

 

Der Osterhase war da!!!

 

Nach einer besonders einladenden Osterjause 

in unserer Halle, die wir gemeinsam verspeist haben, 

haben wir auch unseren lieben Nachbarn auf der Gemeinde auch 

FROHE OSTERN gewünscht und unser Lieblingsosterlied zum Besten gegeben.

 

Tatsächlich muss irgendwann in dieser Zeit der Osterhase bei uns vorbeigeschaut haben, denn wir konnten in unseren Räumen unsere wunderschönen Osternester gut versteckt aufspüren! ;)

 

Wir wünschen auch euch frohe Ostern und ein paar schöne, entspannte Tage im beginnenden Frühling! 

 

Da hat aber wer Schwein gehabt!

 

Ja! Wir! 

Durch unsere Praktikantin Marta, die gerade die Ausbildung zur Kinderbetreuerin/Tagesmutter absolviert, bekam der Fasching heuer einen zusätzlichen Thementag von uns verordnet!

Einmal ein richtiges Schweindl sein dürfen- das war unsere Devise und unsere Kinder waren sofort dabei!

Nach dem Bilderbuch "Die Anderen" gab es im Kindergarten am 15.02.2023 Wild- und Hausschweine, die durch die Hallen flitzten.

 

Wir haben uns Rüssel, Ohren und Ringelschwänzchen gebastelt, und uns in den jeweiligen Farben angezogen.

Ganz artgerecht hinterließen wir gestern einen echten Saustall, nachdem wir uns im Turnsaal.. ähm, pardon...im Schweinestall im Strohbad gebadet haben.

Der Saustallteller voll mit bunt gemischter Jause durfte nicht fehlen und der Schweineboogie wurde nicht nur gesungen, sondern auch noch getanzt.

 

Zum Abschluss gab es das Theater, der drei kleinen Schweinchen, welches Marta selbst hergestellt, genäht und ausgespielt hat!

 

Mit so einem lustigen Tag vor den Ferien haben wir aber wirklich Schwein gehabt....

 

 

 

 

 

Der Wichtelwald erstrahlt in neuem Glanz...

 

Besonders...

Besonders hell, besonders strahlend, besonders geheimnisvoll- so hat sich der Wichtelwald in einen Winterzauberwald verwandelt!

 

Es gibt wieder Einiges zu entdecken und zu sehen!

 

Aber kommt am besten selbst vorbei und schaut ihn euch an!

Wir freuen uns über Wichtelbriefe in den Wichtelpostkasten und natürlich auch über Nachrichten auf unserer Facebookseite "Wichteldorf Mitterberg"!

 

Bis bald im Winter- Zauberwald! 

Laternenfest 2022

 

Endlich wieder ein richtiges Fest! 

Am 10.11.2022 durften wir am späten Nachmittag unter Begleitung unserer zahlreichen Gäste den Laternenzug rund um unseren wunderschön geschmückten Kindergarten bis zur Wiese des Landhotel Häuserl im Wald anführen.

Die FF Mitterberg sorgte für die Sicherheit auf der Straße, damit unser sehr großer Zug sicher bei unserer geschmückten Festwiese ankommen konnte.

Dort führten alle unsere Schulanfänger gemeinsam ein Martinsspiel auf und ernteten großen Applaus für ihre Vorstellung.

Ein herzlicher Dank gilt vor allem unseren großartigen Eltern, die uns nicht nur kulinarisch verwöhnten und dem Abend einen wunderschönen Ausklang ermöglichten!

Ein Herzensprojekt

 

So beschreiben wir unser kürzlich veröffentlichtes Projekt.

Im Advent des letzten Jahres hat ein kleiner Wichtel durch die schönste Zeit des Jahres im Kindergarten Einzug gehalten und daraufhin entstand die Idee, diesen im Sommer wieder in den Wald auszusiedeln!

Jedes Teammitglied hat aus Ton sein eigenes Wichtelhaus kreiert und geformt, die anschließend durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung von Herrn Werner Singer (Kunstkeramik und Hafnerei Singer aus Liezen) glasiert und gebrannt wurden, um schließlich im Wichtelwald am Mitterberg ihre Grundstücke zu beziehen!

Durch die großzügige Gastfreundschaft der lieben Waldherrn, konnte eine kleine Welt erschaffen werden, die nun für jeden zum Besuch offensteht!

Eine Bank lädt zum Rasten und Spielen, ein kleines Weidenfenster zum Staunen und Tore zum Erkunden ein. Auch kleine Spiele und ein Birkenrahmen zum Selber-Gestalten ist Teil des Wichteldorfes.

Die große Bitte des gesamten Teams, das viele Arbeitsstunden und Herzblut in ihren Waldschatz gesteckt hat, ist: Bitte verlasst das Dorf immer so, wie ihr es vorgefunden habt! Gerne dürfen kleine Schätze mitgebracht werden, aber Achtsamkeit ist das oberste Gebot für alle Riesenfüße! Auch hoffen sie, dass alles, was seinen Platz im Wichtelwald gefunden hat, auch dort bleibt!

Wir freuen uns über eure Wichtelwaldbesuche- ihr könnt uns gerne über den Postkasten auch Wichtelpost dalassen!

Monika Stiegler, Teammitglied und Inhaberin vom KuH- Atelier (Keramik und Holz Atelier in St. Martin am Grimming) war eine große, kreative Kraft hinter dem Projekt und mit ihrer Erfahrung unabdingbar!

Jeder hat „sein“ Grundstück individuell gestaltet und geschmückt, gerade das macht jedes Haus für sich besonders!

Viel Freude beim Besuch wünschen euch: Julia, Kathrin, Monika, Brigitte, Jasmin und Marta mit vielen, lieben helfenden Händen!

 

P.S.: den Wichtelwald findet ihr in der Nähe vom Kindergarten- Gegenüber vom Häuserl im Wald führt der Waldweg der Bewegungsarena Mitterberg- St. Martin schon nach wenigen Schritten direkt daran vorbei! Keine Sorge- Kinderaugen finden ihn sofort…